/de/blog/purple-kush-und-ihre-entstehungsgeschichte
Purple Kush und ihre Entstehungsgeschichte

Purple Kush und ihre Entstehungsgeschichte

Durch: Roberto Kannabia Anbau

Nach vielen Anstrengungen seitens des Teams der Kannabia Seed Company und einem langen Prozess voll von Proben, Versuchen und Vergleichen unter anderem mit verschiedenen Purple-Varianten von mehreren Kontinenten, haben wir uns 2017 endlich entschlossen, die neue Purple Kush (Black Domina x Purple Kush) in unseren Katalog aufzunehmen.

Viele unserer geschätzten Züchter, vor allem in Nordamerika, haben diese Erweiterung gefeiert, und deshalb wollten wir die Gelegenheit nützen, den Ursprüngen der Sorte Kush sowie den Gründen für ihre große Beliebtheit auf einigen Märkten nachzugehen.

Wie schon der Name verrät, muss der Herkunftsort dieser Pflanze in der Hindu Kush Gebirgskette gesucht werden, ein Gebirgsmassiv, dass sich zwischen Afghanistan und dem Nordosten Pakistans befindet. Es handelt sich um eine ausgedehnte Bergregion, an die sich diese Sorte perfekt anpasst, weil sie Dürren und ein trockenes Klima gut verträgt. Einige Theorien weisen darauf hin, dass das Cannabis in dieser Region entstand, und deshalb wäre dieser Stamm der erste überhaupt, bevor die Pflanze dann an anderen Orten und mit anderen Merkmalen auftauchte.

Im Allgemeinen handelt es sich um buschige und niedrig wachsende Pflanzen mit limitierter Verästelung. Aufgrund der durch die Anpassung an die Umgebung geprägten Eigenschaften ist der Reifungsprozess normalerweise um einiges schneller als bei anderen Indica-Sorten.

Ein häufiges Merkmal der Blüten der Hindu Kush Sorte ist ihre purpurrote Färbung, vor allem in kalten Klimazonen und bei fortschreitender Reifung der Pflanze. Meistens zeichnet sich die Sorte auch durch ihre starke Harzproduktion aus, weshalb sie traditionellerweise oft zur Herstellung von Haschisch verwendet wurde.

Die Wirkung dieser Sorte ist grundsätzlich entspannend und schmerzstillend und sie kann Kopfschmerzen, Migräne und Stress lindern.

Purple Kush und ihre Entstehungsgeschichte

Wenngleich die Geschichte und die Verwendung dieser Art viele Jahrhunderte zurückreicht, so beginnt ihre Bekanntheit und Beliebtheit in der westlichen Welt in den 1960er und 1970er Jahren, als ein paar puristische Züchter Samen dieser Pflanze in die USA mitnahmen.

In dieser ganzen Zeit ist die Sorte Hindu Kush mit anderen Sorten gekreuzt worden, um ihre Anpassung an unterschiedliche klimatische Bedingungen zu garantieren.

Seitens der Kannabia Seed Company haben wir auf die Kreuzung mit einer unserer Lieblingssorten gesetzt: Black Domina.

Wir sind uns sicher, dass die Liebhaber von Kush-Sorten nicht von unserer feminisierten Purple Kush enttäuscht sein werden.


Kannabia Seeds Company sells to its customers a product collection, a souvenir. We cannot and we shall not give growing advice since our product is not intended for this purpose.

Kannabia accept no responsibility for any illegal use made by third parties of information published. The cultivation of cannabis for personal consumption is an activity subject to legal restrictions that vary from state to state. We recommend consultation of the legislation in force in your country of residence to avoid participation in any illegal activity.

Teilen: