/de/blog/frag-den-experten-stromausfall-rueckschnitt-zum-falschen-zeitpunkt-sex-wie-geschmiert-und-vieles-mehr
a cannabis plant

Frag‘ den Experten: Stromausfall, Rückschnitt zum falschen Zeitpunkt, Sex wie geschmiert und vieles mehr

Durch: Contributor Kultur

Wir stelle vor: Unsere aktuelle Zusammenstellung von Fragen über Cannabis, die unsere Experten von Kannabia von Growern erhalten haben. Dieses Mal haben wir von allem ein bisschen dabei: Pflanzen, die sich in der Vegetationsperiode völlig verausgaben, als hätten sie sonst nichts zu tun, Rückschnitt von autoflowering-Pflanzen entgegen der allgemeinen Auffassung, gelbe Blätter über und über… wir wurden selbst gefragt, ob es ratsam ist, mit Cannabis-Butter für Feuchtigkeit zwischen den Beinen zu sorgen. Wir können alles beantworten, denke also daran, uns alle Deine Fragen zuzusenden – und wenn sie noch so verrückt zu sein scheinen: Wir schenken allen die gebührende Aufmerksamkeit. Fangen wir an!

1- Wir bauen Cannabis für CBD und THC im Gewächshaus in Kolumbien an und wir möchten auf der gleichen Farm mit dem Hanfanbau starten. Welchen Mindestabstand sollte der Anbau haben und was bedeutet das für meine Pflanzen für die THC- und CBD-Gewinnung? (Gene Fernando)

Gesegnet sei Kolumbien, das Land der starken Augustwinde. Für den Hanfanbau nahe einer THC- und CBD-Plantage ohne das Risiko einer Kreuzkontamination einzugehen, empfehlen wir einen Mindestabstand von 3 bis 5 Kilometern, auch wenn in windigen Gegenden mehr gewiss besser wäre. Der Hanfpollen ist ausgesprochen leicht und kann weite Entfernungen zurücklegen und so ganz ungewünscht Pflanzen der THC- und CBD-Plantage bestäuben, was deren Cannabinoidgehalt erheblich schmälern würde. Außerdem muss unbedingt beachtet werden, dass einige Krankheitserreger und Ungeziefer von nahe gelegenen Plantagen übergreifen könnten. Wenn beide Plantagen im gleichen Gebiet geplant sind, wäre zu empfehlen, die Blütezeit der Hanfplantage und des THC-/CBD-Cannabis zeitlich so stark wie möglich voneinander versetzt anzusetzen, um das Risiko zu minimieren.

2- Ich habe den Beleuchtungszyklus vor 3 Wochen von 18/6 auf 12/12 umgestellt, damit meine Pflanze mit natürlicher Photoperiode blüht. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Pflanze eine Autoflowering-Sorte ist. Kann ich wieder auf 18/6 zurückstellen? (José Jiménez)

Wenn Du Autoflowering-Pflanzen hast, ist es nicht nur völlig ungefährlich sie wieder auf 18/6 einzustellen, sondern das ist sogar schon fast obligatorisch. Im Gegensatz zu Pflanzen mit natürlicher Photoperiode, deren Beleuchtungsdauer verkürzt werden muss (wie beispielsweise 12/12) um die Blütephase anzuregen, wachsen und blühen Autoflowering-Pflanzen nach ihrer „inneren Uhr“. Daher hilfst Du den Pflanzen mit einer längeren Beleuchtungsdauer von 18/6 (oder sogar 20/4) besser zu wachsen und kompaktere Blüten zu entwickeln. Du musst nur die Temperatur im Anbauraum im Auge behalten, weil eine längere Beleuchtungsdauer eventuell mit mehr Wärme einhergehen kann. Außerdem werden die Pflanzen so ein wenig gestresst.

3- Ich habe Samen der Sorte Colombian Jack und ich fürchte, dass ich einige Parameter nicht gut eingestellt habe. Vielleicht habe ich zu viel gegossen und außerdem macht mir die Luftzirkulation Sorgen. Welche Symptome weisen auf zu wenig oder zu viel Belüftung hin? (Maximiliano Gabriel)

Zu wenig Belüftung kann im Cannabis-Anbau zu ernsten Problemen wie langsamer Wuchs, gelbe Blätter und ein größeres Risiko von Pilz- und Schädlingsbefall durch Feuchtigkeitsnester in den dichteren Bereichen der Pflanzen führen. Wenn die Belüftung dagegen zu stark ist, werden die Blätter trocken, rollen ein oder werden sogar zerbrechlich und verschleißen an den Kanten, weil der dauernde Wind die Pflanzen stresst. Am besten ist es, für eine kontinuierliche leichte Luftzirkulation zu sorgen, damit der Anbaubereich permanent mit frischer Luft versorgt wird und die warme Luft abgeführt wird. Verwende Schwenkventilatoren und passe die Drehzahl an die Größe des Anbaus und die Wachstumsphase der Pflanzen an.

4- In den letzten Tagen hatte ich nachts bei eingeschalteter Beleuchtung 2 bis 3 Stunden Stromausfall. Meine Pflanzen bilden jetzt Fuchsschwänze und sind in der 7. Woche der Blütephase. Was kann ich machen? (Medard)

Foxtailing d. h. die Bildung von Fuchsschwänzen wird genannt wenn die Buds lang und nur wenig kompakt wachsen. Diese Störung wird oftmals durch Schwankungen in der Beleuchtung und durch thermischen Stress verursacht. In der 7. Woche der Blütephase kann jede Unterbrechung des Beleuchtungszyklus die Form der Buds beeinträchtigen, wie Du durch die Stromausfälle feststellen musstest. Zur Lösung dieses Problems könntest Du eine Notstromversorgung (oder in anderen Worten einen Generator) vorsehen, auch wenn diese Lösung eventuell nicht für jeden in Frage kommt. Schaue Dir genau die Trichome und die Stempel an, weil sie die besten Reife-Indikatoren sind: Wenn Du eine plötzliche Änderung der Farbe feststellst, könnte dies darauf hinweisen, dass der Stress die Reife beeinträchtigt hat.

cogollo de cannabis
Wie eine Knospe aussieht, die Fuchsschwänze entwickelt hat.

5- Hi Leute, empfehlt Ihr, die Sorte Gnomo zu beschneiden? Wenn ja, sagt mir bitte, wann der beste Zeitpunkt dafür ist. Bei dieser Pflanze wende ich eigentlich LST an. (Tanio)

Gnomo ist eine Autoflowering-Sorte und diese Pflanzensorten sprechen normalerweise nicht gut auf den Rückschnitt an, weil ihr Lebenszyklus kürzer ist, was ihre Möglichkeiten, sich von jeglicher Art von Stress zu erholen, stark einschränkt. Wenn Du aber ein versierter Grower bist, der sich mit fortgeschrittenen Anbautechniken auskennt, ist das gewiss kein Problem für Dich. Denn stressarme Trainingsmethoden (LST) lassen sich problemlos (oder besser gesagt, ohne größere Probleme) anwenden, wenn Du die Zweige sanft so biegst, dass die Pflanze überall genug Licht und Luft bekommt. Der beste Zeitpunkt für LST ist während der ersten Wochen der Wachstumsphase, bevor die Pflanze zu blühen beginnt, damit sie sich an das Training gewöhnt und gleichmäßig und üppig wachsen kann.

6- Meine Pflanze wächst draußen sehr üppig und ist sehr hoch geworden. Jetzt ist sie 2 Meter groß und ist sehr dicht gewachsen. Der Stammdurchmesser beträgt ca. 3 bis 4 Zentimeter. Ich kann aber weder männliche noch weibliche Merkmale entdecken. Die Pflanze ist seit 4 Monaten im Garten. Glaubt Ihr, dass die Pflanze männlich oder weiblich ist? (Jürgen Mittmann)

Da Deine Pflanze mit 4 Monaten noch keine Geschlechtsmerkmale an den Tag legt, handelt es sich wahrscheinlich um eine Pflanze mit natürlicher Photoperiode in der Wachstumsphase. Sie braucht eine kürzere Beleuchtungsdauer, um die Blüte anzuregen, was normalerweise gegen Ende des Sommers von alleine geschieht. Die Pflanze dürfte in der Wachstumsphase bleiben, bis sich die Tageslänge auf etwa 12 Stunden reduziert, was normalerweise im Herbst der Fall ist. Wenn Du in einem Gebiet mit gleich bleibender Tageslänge bist, kannst Du die Blüte erzwingen, indem Du durch Abdecken der Pflanze eine längere Nacht simulierst. Sonst kannst Du nur auf das natürliche Einsetzen der Blüte warten und die Knoten an den Zweigen beobachten, wo sich kleine Vorblüten entwickeln, wenn es an der Zeit ist. Dann zeigt sich, ob die Pflanze männlich (grässliche Pollensäcke) oder weiblich (herrliche weißliche Stempel) ist.

7- Hallo, ich hoffe, dass Du mir helfen kannst. Bei einer meiner beiden Russian Dolls entwickeln sich gelbe Flecken auf den Blättern und ich weiß nicht, was das sein könnte und wie das zu behandeln ist. (Florián)

Die gelben Blätter auf den Blättern der Russian Doll können durch verschiedene Ursachen entstehen, wobei Nährstoffmangelerscheinungen der häufigste Grund sind, besonders wenn Stickstoff, Magnesium oder Eisen fehlt. Ein solches Defizit zeigt sich normalerweise durch Flecken, die je nach fehlendem Nährstoff auf alten oder neuen Blättern anfangen und sich weiter ausbreiten, wenn die Ernährung der Pflanze oder der pH-Wert nicht korrigiert wird (überprüfe, ob der pH-Wert des Bodens oder des Gießwassers zwischen 6,0 und 7,0 liegt, um dafür zu sorgen, dass die Nährstoffe verfügbar sind). Wenn die Flecken unregelmäßig sind oder Ränder aufweisen, könnte es sich auch um Schädlingsbefall wie etwa die rote Spinnmilbe handeln, die kleine Einstiche hinterlässt. Gib der Pflanze die fehlenden Nährstoffe, wenn ein Defizit festgestellt wird bzw. eine organische Behandlung, wenn Du dieses vermaledeite Ungeziefer erkennen solltest.

8- Welche Wirkung hat Cannabis-Butter, wenn man sie als Intim-Gleitmittel verwendet? (Miriam)

Marihuana-Butter als Intim-Gleitmittel ist nicht sehr ratsam, weil das eine echte Fettbombe ist und daher die Bakterienflora der Scheide im Intimbereich stören und zu Reizungen führen kann (wir haben das nicht ausprobiert, immer mit der Ruhe). Außerdem können Cannabinoide eine psychoaktive oder sedierende Wirkung hervorrufen, was im Intimbereich nicht immer wünschenswert ist. Außerdem gibt es keine Studien zur Absorption in diesem Bereich. Für diese Anwendung wäre es gewiss sicherer auf im Handel erhältliche Gleitmittel auf wässriger Basis oder auf speziell für diesen Zweck formulierte Produkte mit nicht psychoaktiven Cannabinoiden zu setzen, die für den Einsatz unter der Gürtellinie gemacht sind, um das Risiko von Reizungen oder Infektionen zu minimieren.

cannabis butter
Cannabisbutter, bereit zum Schmieren aller Arten von Körperöffnungen. Es geht nur darum, es zu versuchen…

9- Meine Amnesi-K Haze scheint mit einer zweiten Blüte zu beginnen. Die Stempel, die sich anfangs gebildet haben sind braun geworden und jetzt kommen wieder neue raus. Alle Trichome sind immer noch hell und werden jetzt auch ein wenig milchig. Sie blüht schon mindestens 9 bis 10 Wochen?! Ich weiß es nicht so genau. (Ingo)

Die Sorte Amnesia Haze ist dafür bekannt, dass sie sehr lange blüht, normalerweise 10 bis 12 Wochen. Es ist also nichts besonderes, dass sie in fortgeschrittener Phase eine zweite Schicht Stempel entwickelt. Das passiert normalerweise, wenn sich die Umgebungsbedingungen leicht ändern, oder wenn die Pflanze ausreichend Ressourcen hat, um weiterzublühen. Achte auf die Trichome als wichtigster Indikator für die Reife und sorge dafür, dass die Pflanze eine gute Nährstoffversorgung und eine stabile Beleuchtungsphase hat, weil jegliche plötzliche Änderung die Blütephase verlängern und das Endergebnis schmälern könnte.

10- Hallo, ich habe eine Pflanze der Sorte Hellfire OG, die zwar schon in Blüte steht, aber noch keine große Hauptcola entwickelt hat. Wann sollte ich spätestens ernten? (Majurel)

Unsere Hellfire OG hat eine Blütephase von 8 bis 10 Wochen, dies ist der zeitliche Rahmen. Die Hauptcola muss bei einigen Sorten nicht unbedingt deutlich sichtbar anschwellen, das hängt von Genetik und Anbaumethode ab. Aber noch einmal: Der beste Anhaltspunkt für die Erntereife sind die Trichome: Wenn die meisten milchig sind und sich einige orange verfärben, ist der optimale Erntezeitpunkt gekommen. Wenn die Blüten klein ausfallen, solltest Du eine langsame Trockentechnik anwenden, um Potenz und Geschmack der Buds zu maximieren. Lasse über diesen Zeitpunkt nicht zu viel Zeit verstreichen, da die orangefarbenen Trichome auf eine eher beruhigende Wirkung und mögliche Qualitätseinbußen hinweisen. Genieße sie, mein Freund!

Kannabia Seeds Company sells to its customers a product collection, a souvenir. We cannot and we shall not give growing advice since our product is not intended for this purpose.

Kannabia accept no responsibility for any illegal use made by third parties of information published. The cultivation of cannabis for personal consumption is an activity subject to legal restrictions that vary from state to state. We recommend consultation of the legislation in force in your country of residence to avoid participation in any illegal activity.

New, Amerikanische Genetik

RS11

Von: 38.00€

Teilen: